Benötigte Ressourcen zur Erhebung der Indikatoren
Mögliche qualitative Indikatoren zur Evaluation der Weiterentwicklung in verschiedenen Open-Science-Themenbereichen
Zur Open-Science-Strategie
- Open-Science-Strategie(n) existieren, sind öffentlich, werden intern und extern kommuniziert
- Diverse Gruppen von Mitarbeiter:innen, z.B. in Hinblick auf Fachbereich und Funktion/ Ebene innerhalb der Einrichtung, beteiligen sich an der Entwicklung und Implementierung der Strategie
Zu Open-Science-Praktiken
- Open-Science-Praktiken (z.B. in den Bereichen Open-Access-Research-Outputs und Open Governance) werden in allen Einheiten der Einrichtung genutzt
- Die Nutzung von Open-Science-Praktiken wird in allen Einheiten der Einrichtung incentiviert (z.B. in Bewerbungsverfahren oder in internen Zielvereinbarungen)
Zu Open-Science-Projekten
- Open-Science-Projekte (z.B. in den Bereichen Citizen Science, Open Innovation, OER, Projekte zur Untersuchung von Nutzen und Wirkung von Open-Science-Praktiken) werden in allen Einheiten der Einrichtung entwickelt
- Open-Science-Projekte decken alle verschiedenen Typen von Projekten ab, z.B. alle Phasen eines Forschungsprojekts bei Citizen Science, Offenheit in einer oder mehreren Projektphasen bei Open-Innovation-Projekten, alle Arten von OER
- Diverse Gruppen von Stakeholdern nehmen an Projekten Teil, z.B. diverse Gruppen von Bürger:innen bei Citizen-Science-Projekten; Unternehmen, Bürger:innen, der organisierten Zivilgesellschaft, des öffentlichen Sektors/ der Politik bei Open-Innovation-Projekten
Zu Open-Science-Training
- Es gibt Trainingsangebote für alle Studierenden (Bachelor, Master, Promovierende, Andere)
- Es gibt Trainingsangebote für alle Wissenschaftler:innen (Postdocs, Gruppenleiter:innen, Professor:innen)
- Open-Science-Praktiken werden in existierende Lehrveranstaltungen eingebunden
- Open-Science-Praktiken werden in Studienabschlussarbeiten und Dissertationen genutzt (z.B. Open-Access-Praktiken, Citizen Science, Open Innovation). Dies kann zu Trainingszwecken auch bedeuten, dass nur theoretische Überlegungen einfließen, wie Open-Science-Praktiken integriert werden könnten.
- Studierende nehmen an Open-Science-Projekten teil oder initiieren Projekte, z.B. Citizen-Science-Projekte oder Open-Innovation-Projekte
Zur Open-Science-Infrastruktur
- Infrastruktur existiert oder wurde weiterentwickelt (z.B. Repositorien, Plattformen, Leitlinien, Support)
- Infrastruktur wird durch Mitarbeiter:innen aller Einheiten der Einrichtung genutzt
- Infrastruktur, die sich an externe Stakeholder richtet, wird durch diese genutzt
- Stellen im Open-Science-Support werden ausgebaut und können unbefristet finanziert werden
- Stellen mit neuen Open-Science-Profilen (z.B. Research Software Engineers, Data Curators, Open-Science-Koordinatoren) werden im Open-Science-Support aufgebaut
- Diverse Gruppen von Mitarbeiter:innen, z.B. in Hinblick auf Fachbereich und Funktion/ Ebene innerhalb der Einrichtung, sind in einer internen Arbeitsgruppe vernetzt
Zur Finanzierung von Open Science
- Finanzielle Förderung existiert für alle Open-Science-Themenbereiche und/oder wurde weiterentwickelt
- Finanzielle Förderung wird durch Mitarbeiter:innen aller Einheiten der Einrichtung genutzt
- Preise für Open-Science-Praktiken und -Projekte existieren
Mögliche quantitative Indikatoren zur Evaluation der Weiterentwicklung von Open Science
Zur Open-Science-Strategie
- Anzahl/ Anteil der Mitarbeiter:innen, die sich an der Entwicklung und Implementierung der Strategie beteiligen
- Anzahl/ Anteil der Mitarbeiter:innen, denen die Strategie(n) bekannt ist
Zu Open-Science-Praktiken
- Anzahl/ Anteil an Mitarbeiter:innen, die Open-Science-Praktiken nutzen
- Anzahl/ Anteil an Research Outputs, die mit Open Access veröffentlicht werden
Zu Open-Science-Projekten (z.B. Citizen Science, Open Innovation)
- Anzahl von Projekten
- Anzahl/ des Anteils von internen Wissenschaftler:innen, die an Projekten mitarbeiten
- Anzahl von externen Stakeholdern, die an Projekten teilnehmen
Zu Trainingsangeboten für Open Science
- Anzahl/ Anteil an Studierenden, die an Trainingsangeboten teilnehmen
- Anzahl/ Anteil an Wissenschaftler:innen, die an Trainingsangeboten teilnehmen
- Anzahl/ Anteil an Lehrveranstaltungen, die Open-Science-Praktiken einbinden
- Anzahl/ Anteil an Studienabschlussarbeiten und Dissertationen, die Open-Science-Praktiken nutzen
- Anzahl/ Anteil an Studierenden, die an Open-Science-Projekten (z.B. Citizen Science, Open Innovation) teilnehmen oder Projekte initiieren
Zur Nutzung der Open-Science-Infrastruktur
- Anzahl/ Anteil an Veröffentlichungen in internen Repositorien/ auf internen Plattformen, z.B. von Open-Access-Research-Outputs, von Citizen-Science- oder Open-Innovation-Projekten
- Anzahl/ Anteil an internen Nutzer:innen von Repositorien/ Plattformen
- Anzahl der externen Nutzer:innen von Repositorien/ Plattformen
- Anzahl/ Anteil an Wissenschaftler:innen, denen die institutionelle Open-Science-Infrastruktur bekannt ist
- Anzahl der Nutzeranfragen für institutionellen Open-Science-Support
- Anzahl der Mitarbeiter:innen im Open-Science-Support
- Anzahl der Mitarbeiter:innen, die in einer internen Arbeitsgruppe vernetzt sind
Zur Finanzierung von Open Science
- Anzahl an Projekten, die Ressourcen für Open Science benötigen
- Entwicklung der finanziellen Ressourcen, die für Open-Science-Praktiken und Open-Science-Projekte benötigt werden
- Entwicklung der Drittmittel, die für Open-Science-Praktiken und Open-Science-Projekte eingeworben und benötigt werden
- Entwicklung des Anteils an Eigenmitteln, der für Open-Science-Praktiken und Open-Science-Projekte verwendet wird
Nützliche Websites
- Im CWTS Leiden Ranking können Einrichtungen nach dem Anteil ihrer Open-Access-Publikationen sortiert werden
- Im Open Access Monitor kann die Entwicklung des Open-Access-Status von Publikationen der eigenen Einrichtung verfolgt werden
- Das Transferbarometer enthält Indikatoren zur Erfassung von Transferaktivitäten