Indikatoren für Citizen Science

Benötigte Ressourcen zur Erhebung der Indikatoren
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Mögliche qualitative Indikatoren zur Evaluation der Weiterentwicklung in Citizen Science

Zu Citizen-Science-Projekten

  • Es gibt Citizen-Science-Projekte in allen oder den meisten “Einheiten” der Einrichtung
  • Citizen-Science-Projekte ermöglichen Beteiligung von Bürger:innen in allen Phasen eines Forschungsprojektes (Entwicklung der Fragestellung, Studiendesign, Datenerhebung, Datenanalyse, Kommunikation oder Präsentation der Ergebnisse)
  • Diverse Gruppen von Bürger:innen (z.B. in Bezug auf Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status), nehmen an Citizen-Science-Projekten teil

Zu Citizen-Science-Trainingsangeboten

  • Es gibt Trainingsangebote für alle Studierenden (Bachelor, Master, Promovierende, Andere)
  • Es gibt Trainingsangebote für alle Wissenschaftler:innen (Postdocs, Gruppenleiter:innen, Professor:innen)
  • Studierende nehmen an Citizen-Science-Projekten teil oder initiieren Projekte
  • Studienabschlussarbeiten und Dissertationen enthalten theoretische Überlegungen, wie Bürger:innen an einem Forschungsprojekt beteiligt werden könnten

Zur Citizen-Science-Infrastruktur

  • Infrastruktur existiert oder wurde weiterentwickelt (z.B. Plattform für Citizen-Science-Projekte, Institutionelle Leitlinien für Citizen Science)
  • Infrastruktur wird durch Mitarbeiter:innen aller Einheiten der Einrichtung genutzt
  • Stellen im Citizen-Science-Support werden ausgebaut und können unbefristet finanziert werden

Mögliche quantitative Indikatoren zur Evaluation der Weiterentwicklung in Citizen Science

Zu Citizen-Science-Projekten

  • Erhöhung der Anzahl von Citizen-Science-Projekten
  • Erhöhung der Anzahl/ des Anteils von Wissenschaftler:innen, die an Citizen-Science-Projekten mitarbeiten
  • Erhöhung der Anzahl/ des Anteils von Studierenden, die an Citizen-Science-Projekten mitarbeiten
  • Erhöhung der Anzahl von Bürger:innen, die an Citizen-Science-Projekten teilnehmen

Zu Citizen-Science-Trainingsangeboten

  • Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Studierenden, die an Citizen-Science-Trainingsangeboten teilnehmen
  • Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Wissenschaftler:innen, die an Citizen-Science-Trainingsangeboten teilnehmen
  • Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Studienabschlussarbeiten und Dissertationen, die Citizen Science mit einbinden

Zur Nutzung der Citizen-Science-Infrastruktur

  • Erhöhung der Anzahl von Citizen-Science-Projekten, die auf einer internen Plattform veröffentlicht werden
  • Erhöhung des Anteils an Wissenschaftler:innen, die die institutionellen Leitlinien zu Citizen-Science-Projekten kennen
  • Entwicklung der Nutzer:innenanfragen für institutionellen Citizen-Science-Support
  • Anzahl der Mitarbeiter:innen im Citizen-Science-Support
  • Anzahl der Mitarbeiter:innen, die in einer internen Arbeitsgruppe vernetzt sind
  • Diversität der Mitarbeiter:innen, die in einer internen Arbeitsgruppe vernetzt sind, z.B. in Hinblick auf Fachbereich und Funktion/ Ebene innerhalb der Einrichtung

Zur Finanzierung von Citizen Science

  • Entwicklung der finanziellen Ressourcen, die für Citizen Science benötigt werden
  • Entwicklung der Anzahl von Projekten, die Ressourcen für Citizen Science benötigen
  • Entwicklung der Einwerbung von Drittmitteln für Citizen Science
  • Entwicklung der Grundfinanzierung, die für Citizen Science verwendet wird
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