Benötigte Ressourcen zur Erhebung der Indikatoren
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Mögliche qualitative Indikatoren zur Evaluation der Weiterentwicklung von Open-Access-Research-Outputs:
Zu Open-Access-Praktiken
- Manuskripte werden in allen Einheiten der Einrichtung standardmäßig mit Open Access publiziert.
- Die Veröffentlichung von Preprints ist Standard in allen Einheiten der Einrichtung.
- Forschungsdaten werden immer nach den FAIR-Prinzipien veröffentlicht.
- In allen Einheiten der Einrichtung werden Open-Source-Tools vorrangig genutzt und kommerziellen Lösungen vorgezogen.
Zu Open-Access-Trainingsangeboten
- Es gibt Trainingsangebote für alle Studierenden (Bachelor, Master, Promovierende, Andere).
- Es gibt Trainingsangebote für alle Wissenschaftler:innen (Postdocs, Gruppenleiter:innen, Professor:innen).
- Im Methodentraining wird überall, wo es möglich ist, auf Open-Source-Tools zurückgegriffen.
- Daten und Methoden aus Studienabschlussarbeiten und Dissertationen werden veröffentlicht. Dies kann zu Trainingszwecken auch nur die interne Veröffentlichung bedeuten.
Zur Open-Access-Infrastruktur
- Infrastruktur existiert oder wurde weiterentwickelt (z.B. Repositorien für Publikationen, Daten, Methoden, Institutionelle Leitlinien für Open-Access-Publikationen, Open Data und Open Materials/ Methods).
- Infrastruktur wird sowohl intern als auch durch externe Stakeholder genutzt.
- Infrastruktur wird durch Mitarbeiter:innen aller Einheiten der Einrichtung genutzt.
- Stellen im Open-Access-Support werden ausgebaut und können unbefristet finanziert werden.
Zum Hochschulverlag
- Open-Access-Praktiken werden im Verlag implementiert (z.B. durch Modelle zur Veröffentlichung mit Open Access, durch Ergänzung von Data/ Methods Availability Statements bei Publikation im Verlag, geplantes Level der TOP-Guidelines)
Mögliche quantitative Indikatoren zur Evaluation der Weiterentwicklung von Open-Access-Research-Outputs:
Zu Open-Access-Praktiken
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Publikationen (Paper und Monografien), die mit Open Access veröffentlicht werden
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Publikationen, die als Preprint veröffentlicht werden
- Erhöhung der Anzahl an digitalen und physischen Forschungsdatensätzen, die veröffentlicht werden
- Erhöhung der Anzahl an digitalen und physischen Forschungsmethoden, die veröffentlicht werden
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Mitarbeiter:innen, die unique personal persistent identifiers (z.B. ORCID) nutzen
Zu Trainingsangeboten für Open-Access-Research-Outputs
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Studierenden, die an Trainingsangeboten im Open-Access-Publizieren/ in Open Data, Open Methods teilnehmen
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Wissenschaftler:innen, die an Trainingsangeboten im Open-Access-Publizieren/ in Open Data, Open Methods teilnehmen
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Studienabschlussarbeiten und Dissertationen, die mit Open Access veröffentlicht werden, die Daten und Methoden veröffentlichen
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Trainingsangeboten, die Open-Source-Tools nutzen
Zur Nutzung der Open-Access-Infrastruktur
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Publikationen, Datensätzen oder Methoden, die in internen digitalen und/ oder physischen Repositorien veröffentlicht werden
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Publikationen, Datensätzen oder Methoden, die über Repositorien extern genutzt werden (z.B. heruntergeladen)
- Erhöhung des Anteils an Wissenschaftler:innen, die die institutionellen Leitlinien zu Open-Access-Research-Outputs kennen
- Entwicklung der Nutzer:innenanfragen für institutionellen Open-Access-Support
- Anzahl der Mitarbeiter:innen im Open-Access-Support
- Anzahl der Mitarbeiter:innen, die in einer internen Arbeitsgruppe vernetzt sind
- Diversität der Mitarbeiter:innen, die in einer internen Arbeitsgruppe vernetzt sind, z.B. in Hinblick auf Fachbereich und Funktion/ Ebene innerhalb der Einrichtung
Zur Finanzierung von Open-Access-Research-Outputs
- Entwicklung der finanziellen Ressourcen, die für Open-Access-Research-Outputs benötigt werden
- Entwicklung der Drittmittel, die für Open-Access-Research-Outputs eingeworben und benötigt werden
- Entwicklung des Anteils an Eigenmitteln, der für Open-Access-Research-Outputs verwendet wird
Zum Hochschulverlag
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Publikationen (Paper und Monografien), die mit Open Access veröffentlicht werden
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Publikationen, die als Preprint veröffentlicht werden
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Publikationen, die Informationen zum Zugang zu digitalen und physischen Forschungsdatensätzen enthalten
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Publikationen, die Informationen zum Zugang zu digitalen und physischen Forschungsmethoden enthalten
- Erhöhung der Anzahl/ des Anteils an Autor:innen, die unique personal persistent identifiers (z.B. ORCID) nutzen
Nützliche Websites
- Im CWTS Leiden Ranking können Einrichtungen nach dem Anteil ihrer Open-Access-Publikationen sortiert werden.
- Im Open Access Monitor kann die Entwicklung des Open-Access-Status von Publikationen der eigenen Einrichtung verfolgt werden.