Research Quality Management Support und Services

25. April 2022

Benötigte Ressourcen zur Entwicklung von Services:  |

Die Themen Services und Support sind in diesem Bereich sehr eng verknüpft und sollten gemeinsam gedacht werden. Da die Ausgestaltung von Research Quality Management sehr fachabhängig ist, sollten Support und Services eng an die jeweiligen Fachbereiche und Arbeitsgruppen innerhalb der Fachbereiche gebunden werden. Um Dopplungen zu vermeiden und voneinander zu lernen, sollten Aktivitäten auf dezentraler und zentraler Ebene eng verzahnt und koordiniert werden. Ebenfalls sollten Angebote mit anderen Open-Science-Themenbereichen abgestimmt sein, die für Research Quality Management von Bedeutung sind, z.B. Qualitätskontrolle von Open Access Research Outputs, Standardisierung als Voraussetzung von Open Innovation.

Wer sollte an der Entwicklung der Serviceangebote beteiligt sein:

  • Interne Expert:innen für Research Quality Management, z.B. Expert:innen im Bereich Reproducibility/ Replicability
  • Mitarbeiter:innen im Research Support (z.B. Bibliothek, IT/ Rechenzentrum, Support für andere Open-Science-Bereiche, die auch hier relevant sind)
  • Um auf fachspezifische Besonderheiten einzugehen, sollten alle Einheiten der Einrichtung eingebunden werden, z.B. über die Forschungsdekanate der Fakultäten.

Welche Bereiche könnten durch Support und Services abgedeckt werden?

  • Support bei Literaturrecherche
  • Support bei Studiendesign und Planung von statistischen Analysen und bei Datenanalyse
  • Support bei Softwareentwicklung für Forschungsprojekte
  • Support bei der Standardisierung von Abläufen, z.B. der Entwicklung von Standard Operating Procedures (SOPs)
  • Support bei der Nutzung von Forschungsgeräten
  • Support und Services zur Qualitätskontrolle von Forschungsinputs, z.B. digitale Datensätze, Software oder physische In- und Outputs wie Reagenzien, Chemikalien, biologische und andere Materialien
  • Support und Services zur Qualitätskontrolle von Forschungsoutputs, z.B. Publikationen, digitaler und physischer Forschungsdaten, Forschungsmethoden und Forschungsmaterialien

Einige dieser Funktionen werden in wissenschaftlichen Einrichtungen von Postdocs innerhalb der Arbeitsgruppen ad-hoc erfüllt. Da Postdocs meistens nur kurze Zeit in einer Arbeitsgruppe verbringen, geht immer wieder wertvolle Expertise verloren und muss neu aufgebaut werden. Eine Professionalisierung und die Entwicklung neuer Karrierewege mit langfristigen Perspektiven in diesen Support Services könnten einen wichtigen Beitrag zum Research Quality Management leisten.

Beispiele für Support Services und alternative Karrierewege

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