Benötigte Ressourcen zur Entwicklung von Support: |
Institutioneller personeller Support für Open Educational Resources könnte für verschiedene Themen zuständig sein. Dabei sollte man beachten, dass der Support in existierende Strukturen eingebettet wird, z.B. den bereits bestehenden Support für Lehre oder auch Support für Öffentlichkeitsarbeit. Es ist zu auch zu bedenken, dass die Zusammenarbeit mit Support für andere Open-Science-Themenbereiche gewährleistet ist, die ebenfalls für OER relevant sind (z.B. Open Innovation).
Themen, die für den OER-Support relevant sind:
- Rechtliche Themen (z.B. Intellectual Property (IP), offene Lizenzierung)
- Technische Themen (z.B. zur Nutzung von OER-Plattformen oder Hard-/Software zur Erstellung von OER)
- Expertise in der Anwendung von good-practice bei der Entwicklung von Lehr-und Lernmaterialien
- Öffentlichkeitsarbeit, um OER bekannt zu machen
- Evaluation von OER
- Kuratierung und Aktualisierung von OER
Der Support kann entweder in zentrale Funktionen wie z.B. existierenden Support für die Lehre eingebettet sein. Alternativ könnte ein Kompetenzzentrum OER oder ein Kompetenzzentrum Open Science für diesen Support zuständig sein.
Weiterführende Links
- Appendix 9 des UNESCO Basic guide to Open Educational Resources mit Informationen zu Supportfunktionen