Zusammenarbeit von zentralen und dezentralen Funktionen einer Einrichtung

5. April 2022

Benötigte Ressourcen
$
⌛⌛

Es kann je nach Ausrichtung der Einrichtung sinnvoll sein, ein Konzept zu erstellen, wie verschiedene zentrale und dezentrale Funktionen am besten verzahnt werden können, um Open-Science-Praktiken zu unterstützen. Unter der zentralen Ebene werden dabei Funktionen verstanden, die für die gesamte Einrichtung zuständig sind, z.B. Bibliothek, Rechenzentrum, Transferstelle, Öffentlichkeitsarbeit. Unter der dezentralen Ebene werden Funktionen verstanden, die für einzelne Einheiten der Einrichtung zuständig sind, z.B. für einzelne Fakultäten/ Departments/ Institute. Dies betrifft unter anderem die Bereiche Training und Infrastruktur.

Fragen, die mit diesem Konzept geklärt werden sollten

  • Wie können die Trainingsangebote zwischen zentraler und dezentraler Ebene verzahnt werden? Welche Bereiche können durch allgemeines Training von zentraler Ebene abgedeckt werden und wo braucht es dezentrales Training, z.B. um auf fachspezifische Fragen einzugehen? Welche Nutzer:innenbedarfe gibt es für Trainings auf zentralen oder dezentralen Ebenen?
  • Welche zentralen und dezentralen Infrastruktur- und Supportangebote bestehen bereits und wie sollten diese verzahnt werden, um Mehrwert zu schaffen? Ist es möglich, bestehende dezentrale Angebote für die gesamte Einrichtung zu skalieren? Welche zentralen Angebote sollten auf dezentraler Ebene angepasst werden, z.B. um fachspezifische Angebote zu ermöglichen? Ist es sinnvoll, zentrale Angebote, z.B. Personal im Research Support, auch auf dezentraler Ebene anzusiedeln, um sicherzustellen, dass existierende Angebote auch genutzt werden?
  • Wie sieht die Abstimmung zwischen zentralen und dezentralen Funktionen aus? Sind Verantwortlichkeiten klar geregelt und ist geklärt, wie Entscheidungsprozesse ablaufen?
  • Wie werden Ressourcen zwischen zentralen und dezentralen Funktionen verteilt?
  • Wie wird die Kommunikation zwischen zentralen und dezentralen Ebenen hergestellt, um Prozesse so reibungslos wie möglich zu gestalten? Wie wird sichergestellt, dass zentrales und dezentrales Personal mit ähnlichen Funktionen zusammenarbeitet?
  • Wie können Feedbackmechanismen etabliert werden, um die Abstimmung zwischen zentraler und dezentraler Ebene kontinuierlich zu verbessern?