Migräneradar

Hintergrund
Das Projekt trägt dazu bei, Migräne und die Migräneanfall-auslösenden Faktoren besser zu verstehen. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sollen zu einer besseren Beratung und Behandlung von Migränepatienten beitragen.

Kurzbeschreibung
Das Projekt Migräne Radar untersucht, welche Faktoren Migräneanfälle auslösen können. Dabei soll beispielsweise auch der häufig von Patienten vermutete, aber wissenschaftlich noch nicht nachgewiesene, Zusammenhang zwischen Wetterphänomenen und Migräneanfällen geklärt werden.

Was machen die Citizen Scientists
Patienten registrieren sich einmalig und füllen einen Standard-Migränefragebogen aus. Dann melden sie kontinuierlich ihre Migräneanfälle. Bereits in der Planungsphase wurden zahlreiche Anregungen von Teilnehmenden berücksichtigt. Für die Datenauswertungen können sie ebenfalls Vorschläge machen, welche Zusammenhänge untersucht werden sollen.

Erfolge
Im Februar 2020 wurde die Marke von 100.000 gesammelten Anfällen überschritten. Erste Ergebnisse des Projekts wurden bereits auf dem Deutschen Schmerzkongress 2017 in Mannheim vorgestellt.

Link
https://www.migraene-radar.de

weitere Projekte