Road2Openness startet

2. August 2021

Im Rahmen des innOsci Future Labs diskutierten Expertinnen und Experten im vergangenen Jahr, wie man Open-Science-Praktiken an Hochschulen systematisch stärken könne. Dabei wurde prototypisch die Idee eines Assessment-Tools entwickelt, um aktuelle Open-Science-Aktivitäten an Hochschulen zu erfassen und sie mit Empfehlungen für die Organisationsentwicklung im Bereich Open Science zu unterstützen.

Wir, sechs vom Stifterverband der deutschen Wissenschaft geförderte Expert:innen, werden dieses Self-Assessment-Tool nun prototypisch entwickeln. Der erste Schritt wird die Auswahl von Hochschulen sein, die als Pilotpartner an der Entwicklung des Tools mitwirken werden. Nach dieser Phase wird es, über den Kreis der Partnereinrichtungen hinaus, auch anderen Hochschulen zum Testen bereitstehen.